Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Seansmama am 05.03.2014, 20:19 Uhr

Wann geht man zum Osteopathen?

Mein ehemaliger Chef ist Orthopäde und meint dazu: Dorthin können Leute gehen, die ansonsten ein gesundes Knochengerüst haben, alles andere ist Geldschneiderei, weil eben einiges Haltungsfehler sind, die nicht einfach mal so eingerenkt werden sollten und sowas kann man nur röntgenologisch abklären. Wenn da alles okay ist, kann man es versuchen. Allerhöchstens 3x im Jahr, besser nur 2x, wenn das nicht hilft, liegt die Ursache woanders, evtl. zu schwache Muskulatur, da hilft dann nur erstmal Wirbelsäulen-Gymnastik zur Stärkung.
Wenn dein Freund in Richtung Burn-out geht, sollte vorher wirklich abgeklärt werden, was los ist mit Rücken und Knien. Da fällt mir auch eine Blockade ein, ausgehend vom ISG. Nicht erklärbare SChmerzen können auch psychisch sein, allerdings wird dann auch ein Osteopath nicht helfen, vielleicht 1x probieren, wenn sonst alles i. O. ist oder dann eher die Psychotherapie.
Der Osteopath tastet dich ab und versucht dich sozusagen wieder aufzurichten, den Körper wieder ins Lot zu bringen, was allerdings bei den wenigsten zu 100 Prozent passieren kann, da reichen schon einige MIlimeter Fehlstellung von WS oder Füßen. Klinikmediziner stehen dieser Geschichte aber kritisch gegenüber. Du kannst auch zu einem Orthopäden gehen mit der Zusatzausbildung Chiropraktik. Der renkt dich dann etwas gewaltsamer ein, es ist aber meistens abgeklärt durch Röntgen UND es tut nicht weh, nur ne kleine Schrecksekunde und kostet auch nix, manche nehmen es auch als Zusatzleistung, musst du fragen. Das Einrenken so oder so hat auch Risiken, bis hin, es wird sogar von Schlaganfällen gemunkelt. Also ich weiß, wie es funktioniert, stehe der ganzen Sache wegen der Nebenwirkungen auch mittlerweile vorsichtiger entgegen und nur noch im allergrößten Notfall, lieber eher Physio oder Spritze. So ein schnelles Einrenken kann zwar ne Riesenerleichterung sein, aber auch ganz schnell zurückkehren, wenn die wirkliche Ursache nicht behoben ist,.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.