Rund um die Erziehung

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Geschrieben von DK-Ursel am 16.03.2024, 0:50 Uhr

Wie viel sollte man spezielle Interessen fördern?

Das Problem kenne ich in der Tat, und ein Kind, das sich in der Schule langweilt, weil es allen voraus ist und immer auf die anderen warten muß, ist kein Zuckerschlecken, von anderen Nachteilen ganz abgesehen.
Wir haben alles gefördert, was NICHT mit Schule zu tun hatte bzw. in der Schule eben doch ein bißchen zu kurz kommt.
Mit 5 haben die Mädchen angefangen, Violine nach der Suzukimethode zu spielen, das war ein guter Zeitpunkt, weil sie sich da nicht gleichzeitig mit neuen Räumen, Menschen, Lernen = Schule auseinandersetzen mußten, sondern dann die Schule anfingen, als sie schon wußten, was der Violinenunterricht beinhaltet. Zudem fehlte ihnen dann doch ein bißchen was in der letzten KIGA-Zeit. Zudem ist Musik wichtig und fördert andere Eigenschaften, die für die Schule später wichtig sind: Einsatz, Üben, Konzentration etc.
Ebenso Sport.
Wir haben auf den Bewegungsausgleich geachtet.
Und dann gibt es eben Fächer wie Tierkunde (ich weiß noch, wie meine Große mit einer Freundin zu ihrem Zoo aus Schleichtieren alle Informationen aus einem Lexikon zusammensuchte, da war sie aber schon Schulkind - so gründlich haben die die vielen Tierarten nie durchgenommen), es gibt Sternenkunde, eine Zeitlang fand die eine Geologie interessant undundund.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wir haben immer versucht, der Schule nicht vorzugreifen. Das gelingt nicht immer, aber man kann schon umleiten, anleiten, vieles andere entdecken.

Denn wie gesagt, es gab auch später noch Langeweile, aber eben weniger, weil wir vorgegriffen hatten (außer bei der 2. Muttersprache, die in unserer Familie nun mal auch da ist).

 
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