Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 27.11.2023, 21:07 Uhr

Ernsthaft jetzt?

Für die meisten von euch ist das ein Jugendstreich??? Und nee, ich hab sowas in meinem ganzen Leben nicht gemacht. Und nicht, weil ich gut erzogen wurde (beide Eltern Alkoholiker, ein echt asoziales Elternhaus...), sondern weil mir bewusst war, dass ich nur Respekt erwarten kann, wenn ich selber welchen zeige. Vor Menschen, vor Leistungen und vor Dingen.

Vor 2 Jahren wurde an Halloween Ketchup an unser weißes Haus gespritzt. Ja, ich nehme mir die Freiheit heraus, an diesem Abend auf Klingeln nicht zu öffnen, weil ich es unmöglich finde, Kinder "betteln" zu lassen. Und vor allem, weil ich den Ursprung kenne. Nee, nicht die USA, sondern die Kelten. Wo die Priester an diesem Tag von Tür zu Tür gingen und um Opfer baten. Hatten die Leute nichts zum Spenden, gaben sie eines ihrer Kinder. ZUM OPFERN !!! Wer bitte feiert sowas?

Wir auch immer. Voriges Jahr habe ich, als es klingelte, vorsichtshalber aus dem Fenster geschaut und gerade noch gesehen, wie einer der 5 oder 6 Knaben ein Ei herausholte und gegen unser Haus warf. Ich hab das Fenster geöffnet und gerufen: "Ey, was soll das?"
Die Antwort: "Halt die Fresse, du alte Fot*e!"

Ich hab mir eine Jacke übergeworfen und meinen Mann aus dem Garten geholt. Wir sind den Bengels - ca. 12-14 Jahre - nachgefahren, die waren erst wenige Häuser weiter.
Ich bin aus dem Auto gesprungen, als sich gerade eine Haustür wieder schloss und hab die angefaucht: "Jetzt ist Schluss mit lustig! Ihr kehrt auf der Stelle um und wascht das Ei vom Fenster!"

Natürlich waren sie erstmal total erschrocken, sind aber wirklich umgekehrt. Ich hab sie schimpfend vor mir hergetrieben. Und das hätte ich auch getan, wenn deren Eltern daneben gestanden hätten!

Am Haus angekommen, wollte es keiner gewesen sein. Ich hab gesagt, mir ist Scheissegal, wer von euch das war. Aber EINER von euch wäscht das ab. Ihr seid als Gruppe unterwegs und als Gruppe auch verantwortlich. Alternative: Ich rufe die Polizei, lass eure Personalien feststellen, das Haus von einer Firma reinigen und die Rechnung an eure Eltern schicken."

Daraufhin hat sich einer - ich glaube nicht, dass es der mit der großen Klappe war -
auf die Leiter gestellt und das Fenster gesäubert. Währenddessen hab ich die Kids gefragt: "Wie würde es euch wohl gefallen, wenn ihr in 20-30 Jahren ein Haus habt, an dem ihr noch lange abzahlen müsst, und dann kommen ein paar Dumpfbacken, die im Leben noch nichts auf die Kette gekriegt haben, und beschmieren die Wände?
Und du mit der großen Klappe: Was würden wohl deine Eltern sagen, wenn sie erführen, mit was für Wörtern du alte Frauen beschimpfst? Außerdem, was ihr hier gemacht habt, ist Sachbeschädigung. Eine Straftat in eurem Alter. Wo sehr ihr euch in 15-20 Jahren? Im Knast?"

Ich war dermaßen laut, dass sich einige Nachbarn einfanden. Ist mir klar, dass jetzt die Meisten aufschreien, dass ich das nicht durfte. Natürlich, solche respektlosen Blagen (den Ausdruck benutze ich jetzt ganz bewusst!) müssen immer und überall gepampert werden. Aber genau deshalb sind die doch so! Weil ihnen niemand Grenzen setzt und die kleinen Lieblinge doch sooo herzig sind. *grmpf*

Als sie endlich abziehen durften, drehte sich der Rotzfreche aus weiter Entfernung nochmal um: "Wir kommen wieder!"
Darauf ich: "Und ich werde da sein!

Mein Mann hat übrigens kein Wort rausgekriegt. Nur seine Augen wurden immer größer, weil ich eigentlich die Ruhe in Person bin und Kinder über alles liebe. Aber eben nicht solche...

Und ich habe sowas nicht zum ersten Mal gemacht. Unser Sohn hat mal erzählt, dass er auf dem Gymnasium in den Pausen von einer Gruppe Älterer umgeschubst wurde. Und einmal hat er sich an der Jacke von einem der Gruppe festgehalten, um nicht zu fallen. Kaum hat er mir das erzählt, ging das Telefon, und genau der Bengel war dran und wollte die Jacke ersetzt haben!
Tja, dem habe ich erzählt, dass er 1. seeehr stolz sein kann, in einer Gruppe Älterer auf einen 12-Jährigen loszugehen und dass er 2. ab heute ein wachsames Auge auf meinen Sohn haben sollte. Denn wenn er oder egal wer ihn nochmal angreift, werde ICH an seiner Haustür stehen und er wird den Tag bereuen, an dem er auf eine so dämliche Idee gekommen ist, sich an Jüngeren zu vergreifen..."

Mein Sohn wurde fortan in Ruhe gelassen. Und ich würde immer wieder so reagieren. Ich weiß nicht, was heute auf der Welt los ist. Ohne Respekt, ohne Wertschätzung funktioniert die Gesellschaft nicht mehr. Und das müssen die Eltern den Kindern beibringen. Das lernen sie nicht bei X oder Tiktok...

Selbstverständlich war ich in beiden Fällen auch respektlos zu den Übeltätern. Aber genau das sollten sie auch spüren. Respekt ist keine Einbahnstrasse. Und man muss ihn sich verdienen.

Ach so, was der AP passiert ist, ist eine absolute Respektlosigkeit und sollte wirklich nicht als Jugendstreich durchgehen. Nicht mehr in dem Alter...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.