Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 05.04.2021, 15:31 Uhr

Übereilt oder doch richtig?

Hallo,

und setzt du dein Nein dann auch effektiv durch?

Bei uns gab es für den Hund eine Ecke, die war definitv tabu für alle Kinder. Mein Jüngster war damals 16 Monate. Es war einfach für jedes Kind klar, wenn der Hund auf seinem Platz liegt, dann will er seine Ruhe haben. Wenn er dagegen kommt und mitspielen will, dann ist es ok.
Hat und Hund und Kinder recht schnell kapiert - und trotzdem musste ich Tier und Kinder immer im Blick haben.

Sprich die Verantwortung liegt bei dir, das die Katze einen sicheren Rückzugsort hat, an dem dein Kind auch nichts verloren hat. Stell ich mir jetzt ehrlich gesagt, bei einer Katze einfacher vor als bei einem Hund. Die Katze kann ja auch etwas höher ausweichen.

Aber trotzdem musst du Tier und Kind immer im Blick haben und sofort reagieren können. Wenn du schon siehst, das die Katze sich zurückzieht, dann muss du einfach reagieren und dein Kind von der Katze ablenken. Nur nein und einmal wegsetzten reicht da bei einem einjährigen halt oft nicht - dann muss man einfach mehr dahinter sein.
Wie es in eurer Wohnung zu organisieren ist... weiß ich auch nicht - gibt es Türen die man mal zu machen kann? ein Gitter aufstellen?

Abgeben würde ICH ein Tier nicht.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.