Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 15.05.2012, 18:47 Uhr

Ich weiß...ewiges Thema, aber trotzdem die Bitte: Eure Erfahrungen mit Waldorf

Den Ansatz, "Hauptsache nicht Regelschule" finde ich schwierig für Waldorf.

Für mich hat Waldorf zwei Seiten und zwei Gesichter. Meinem Jüngsten geht es dort gut, die Tatsache, dass die Klasse z.B. die ganze Schulzeit zusammen verbringt ist ein absoluter Gewinn für ihn.
Auch er hat in der dritten Klasse erst Lesen gelernt die allermeisten aber viel früher. Und an einer Regelschule hätte er es glaube ich auch nicht viel früher gekonnt, bin mir nicht ganz sicher, vermute es aber.

Bei uns ist es nicht so teuer wie du schreibst, da gibt es ein Finanzgespräch in dem du darlegst, was du zahlen kannst, (es gibt auch Richtwerte).

Was mich immer wieder sauwütend macht, ist die Tatsache, dass die Lehrer so ziemlich machen können was sie wollen und manche das auch so tun. Man ist ja nicht verpflichtet, sein Kind dorthin zu geben.

Elternmithilfe wird viel gebraucht, aber fast nichts zwangsweise (ausser 1mal im Jahr Klassenzimmer putzen). Und es gibt sehr viele Eltern, die sich darum reissen, ständig anwesend zu sein und die grösste Kaffeekanne vorzeigen zu können (bin ich gehässig?). Da bin ich noch nicht an meine Grenzen gestossen (ausser mit der Kaffeekanne).

Die Kinder lernen sehr viele Dinge, die man sonst vergeblich sucht und es tut ihnen gut (manchmal glaube ich sogar, Eurythmie könnte was Gutes haben...). Und sie können dort hingegen landläufiger Meinung nicht tun, was sie wollen, sondern müssen eigentlich alles, aber in ihrem Tempo.

Allerdings wird in den höheren Klassen der Lernstress sehr zunehmen. Ob es das wert ist, weiss ich noch nicht, ich glaube aber schon.
Ich habe jedenfalls seit sechs Jahren ein Kind, was nicht heulend und wütend aus der Schule kommt, jedenfall sehr selten im Vergleich mit den Geschwistern.

Aber die Tatsache, dass dort alles eine grosse Familie ist, finde ich manchmal ganz nett, oft aber auch beunruhigend, denn das Kind kann sich kaum von der Schule distanzieren und das wäre manchmal nicht verkehrt.
Auf jeden Fall solltest du als Eltern schon in etwa dahinter stehen, sonst hat dein Kind es nicht leicht dort.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.