Guten Tag Dr Costa,  wie so manche andere Schwangere hier im Forum beschäftigt mich das Thema Listeriose über die Maße.  Ich achte extrem darauf nur pasteurisierte Milchprodukte, insbesondere Käse zu essen. Als ich gestern pasteurisierten Camembert gegessen habe, wies mich eine andere Schwangere darauf hin, dass ich diesen sowie auch jeden anderen pasteurisierten Weichkäse mit Rinde nicht essen soll, da auch hier das Risiko von Listenbefall bestehen würde. Ist das richtig ? Leider habe ich darauf aufgrund Unwissenheit nicht geachtet, bin ich hier nun ein großes Risiko eingegangen ?    Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße. Deine Schwangerschaftswoche: 32
von Melissa777 am 20.02.2024, 14:25
Camembert aus pasteurisierter Milch stellt keine erhöhte Infektionsgefahr dar, vor allem wenn der Käse frisch ist. Die Rinde besteht aus essbarem, sogenannten "Edelpilz", muss also nicht ausgeschnitten werden. Problematisch ist der Käse, wenn er nach Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt wird, weil es passieren kann, dass sich in der Rinde Listerien ansiedeln und vermehren. Nach Öffnen sollten also die Rinde lieber ausschneiden - den Rest dürfen Sie aber essen, wenn keine Anzeichen eines Pilzbefalls zu sehen sind und der Käse normal schmeckt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2024