Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Zunächsteinmal würde ich gerne wissen, ob Listerien oder Toxoplasmen der Grund ist, dass pasteurisierter Weichkäse in der Schwangerschaft vermieden werden soll und ob die Schimmelschicjt nur für mich oder auch für mein Baby schlimm sein könnte und dann hätte ich gern gewusst, wie lange ich den Weichkäse erhitzen muss, damit ich ihn essen kann. Habe überlegt, die Weichkäse Stücke, die ich mir aufs Brot legen würde, zuvor einfach 30 Sekunden in die Mikrowelle zu geben, habe allerdings Angst, dass die Keime da nicht abgetötet werden. Irgendwo hier im Forum habe ich gesehen, dass 7 Sekunden 70 Grad Celsius Erhitzen ausreicht, um z.B. Salami zu verzehren , da mir allerdings nicht bewusst ist, was die Schimmelschicht beim Baby für eine Erkrankung verursachen kann, weiß ich natürlich auch nicht, ob das einfach so zu übertragen sei. Und dann würde ich auch gern wissen, weshalb weichgekochte Eier oder Naschen vom rohen Kuchenteig gemieden werden sollte. Salmonellen können doch nur mir und nicht meinem Baby schaden, nicht wahr?! Oder besteht auch hier ein Risiko auf Listerien o.ä. , sodass auch mein Baby schaden nehmen könnte? Ich bedanke mich schon einmal sehr für Ihre Mühe und die, immer freundlichen und kompetenten, Antworten und wünsche alles Liebe