Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa, vielen Dank, dass Sie uns Schwangeren mit Ihren Antworten helfen. Ich mache mir Sorgen, da ich ein Tiefkühlprodukt gegessen habe (Lachs-Lasagne von Costa - wie passend ;)), welches Weichkäse enthält. Ich habe erst im Nachhinein die Zutatenliste gelesen und es ist Weichkäse sowie anderer Käse (Mozzarella, Emmentaler) enthalten. Die Lasagne wurde auf 200 Grad, 35 Minuten erhitzt. Muss ich von einer Infektion ausgehen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus.
von Fee20 am 23.04.2020, 15:56
Das mit "Costa" bei TK-Produkten, Kreuzfahrten, und Kaffee (es gibt einen Konzern mit diesem Namen...) hat, leider (!) nichts mit mir zu tun... Schade, dass es so ist - sonst wäre ich ziemlich wohlhabend und müsste nicht so einen "systemrelevanten Beruf" ausüben... Was ich aber immer noch gerne mache, mal unter uns... Wie dem auch sei, die Lachslasagne haben Sie richtig gut erhitzt und Sie dürfen davon ausgehen, dass darin keine Bakterien mehr enthalten waren. Aber Mozzarella und Emmentaler darf man in der Schwangerschaft sowieso essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.04.2020