Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 25.10.2021, 22:59 Uhr

Probleme mit der Schwiegermutter

Hallo Samantha,

ich habe mal von einer Verwandten eine kluge Aussage gehört, so, wie sie es ihren Eltern gesagt hat: "Ich freue mich, wenn mein Kind bei Euch sein kann, ihr könnt es verwöhnen, mit ihm was unternehmen, was ihr wollt. Nur erziehen müsst ihr mein Kind nicht, das mache ich selbst."

Damit war die Sache klar und die Eckdaten waren gesetzt. Sie war übrigens sehr klug damit, wenn das Kind bei ihren Eltern oder auch bei mir war, und wir Dinge anders gemacht haben als sie. Sie hat das nie kommentiert und nur immer gemeint, die Kinder kommen immer stärker wieder, wenn sie mal woanders waren. Auch wenn ihr sicher manches, was wir zusammen gemacht haben, Tischmanieren (ich bin da nicht so penibel) und ggf. viel länger abends vorlesen etc., nicht so sonderlich gefiel.

Ansonsten hast Du ja einiges lesen können, wovon Du Dir hilfreiche Infos herausnehmen kannst. Falls die Gefährlichkeit des Lebensbeginns Deines Kindes Dir noch sehr unter den Nägeln brennt, ist es schon hilfreich, sich darüber mal mit jemandem zu unterhalten, der oder die sich professionell damit auskennt, denn in der Tag, wie Jorinde sagt, kann das, was bei Dir jetzt hängenbleibt, am Ende beim Kind durchaus Probleme verursachen, die nicht sein müssen. Wäre ja verständlich, und das ist vermeidbar. Da könnt Ihr alle wachsen, übrigens auch Dein Mann, mit dem das Gespräch über den Umgang mit der eigenen Mutter evtl. noch mal wichtig ist. Manch einer muss sich mit frischem Kind erstmals abnabeln und erwachsen werden. Vom Partner zum Vater ist es auch ein Weg. ;-)

Die Oma muss in den Job auch reinwachsen, und Du natürlich auch. Wenn Du stoisch und ungerührt Dein Ding machst, wird sie es sicher bald lernen, ggf. auch mal mit dem freundlichen Hinweis wie oben oder ähnlich.

Viel Erfolg und alles Gute für Euch!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.