Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 15.07.2019, 12:22 Uhr

Wen schert's?

Diese regelmäßig hier aufkeimenden Provokationen von Christian sind einfach nur lächerlich um sich damit noch direkt befassen zu können. Selbst wenn man dem Anliegen Ehre erweisen wollte, zieht der Weg und vor allem der "fachliche" HIntergrund des AP es jedes Mal aufs Neue in die Absurdität.

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache... ich halte es am Ende für völlig egal, ob ein KS jetzt wirklich, wirklich, WIRKLICH unbedingt notwendig war oder es vielleicht auch eine fitzel winzigkleine Chance für eine erfolgreiche natürliche Geburt gegeben hätte.

Deshalb ist es für mich auch keine Frage, wie viele der KS nun wirklich absolut zwingend und ohne jeden Zweifel die einzige Chance auf ein Überleben von Mutter und Kind waren.

Das ohne jeden Fall einzeln zu betrachten beurteilen zu wollen ist in meinen Augen ohnehin maßlose Selbstüberschätzung. Wer an Gott glaubt, mag sich einreden können, dass er allein weiß, wie viele davon notwendig gewesen wären. Menschen wissen das sicherlich nicht einfach so aus dem Bauch heraus. Woher auch? Ohne überhaupt irgendwelche Fakten zu kennen.

Was man vielleicht noch relativ genau bestimmen kann ist der Faktor der reinen Wunschkaiserschnitte. Aber hier stehe ich auf dem von mir aus umstrittenen Standpunkt, dass jede Frau über ihren Körper frei entscheiden darf. Und so lange das Kind in ihr drinnen ist, ist das Kind Teil ihres Körpers. Fertig. Aus. Ende. Will die Frau den KS, dann soll er gemacht werden. Will sie ihn partout nicht, dann eben nicht. In beiden Fällen muss SIE mit den sich ggf. ergebenden Konsequenzen leben. Niemand sonst.

Es gibt tausende von Frauen, die mit ihrem KS aus dem einen oder anderen Grund hadern.

Es gibt sicherlich genauso viele Frauen, die mit dem einen oder anderen Teil oder ihrer gesamten natürlichen Geburt hadern.

MIR war es am Ende immer vollkommen egal, wie meine Kinder aus mir rausgekommen sind. Ich hab zwei gesunde Kinder und war 4 Mal schwanger. Mein letzter Stern ist der einzige, der sich irgendwann freiwillig auf den Weg gemacht hat - und dabei war ich dann nicht mehr weit weg davon zu verbluten. Eine Erfahrung auf die ich lieber verzichtet hätte als auf meine zwei KS.

Schert es ernsthaft irgendjemanden ob ein KS irgendwie vielleicht in einer stillen Stunde, beim richtigen Mondlicht mit genügend festem Glauben hätte vermieden werden können?

Ja, Frauen, die mit ihrem KS hadern, denen muss man bitte helfen das erlebte psychisch zu verarbeiten und ja, dafür gibt es Möglichkeiten. Aber das gilt für Frauen mit einer traumatischen natürlichen Geburt genauso.

Vielleicht hätte man meinen ersten KS verhindern können, vielleicht dadurch sogar auch den Zweiten. Vielleicht auch nicht. Ich werde es nie erfahren und es interessiert mich auch nicht. Es ist durch, meinem Sohn, inzwischen bald fünf Jahre alt, geht es gut, mir auch. Was will ich mehr?

Pragmatisch, sicher, aber warum sollte ich mir über hätte-wenn-und-abers jetzt noch Gedanken machen?

Die wenigsten Frauen entscheiden sich aus Jux und Tollerei zu einem KS - ich möchte fast behaupten, dass niemand das tut, aber auch das wäre vermessen, denn ich kenne ja nicht jede Frau. Aber nachdem ich die Aufklärung ja zwei Mal hören durfte, kann ich zumindest für meinen Fall sagen: also da wurde sicherlich nichts schöngeredet und "gewünscht" habe ich mir einen KS auch nie, in beiden Fällen nicht, auch wenn ich mich beim Zweiten bewusst noch vor Einsetzen der Wehen dafür entschieden hatte.

Aber wie gesagt... was soll ich da jetzt noch nachträglich drüber sinnieren, ob ich vielleicht irgendetwas während der Schwangerschaft hätte anders machen können um den KS zu vermeiden? Damit würde ich mich doch psychisch kaputt machen.

Und da bei mir nie 8 Kinder geplant waren, hatte ich durch den KS auch einen wirklichen Nachteil.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.