Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 15.07.2019, 13:53 Uhr

Wen schert's?

"wenn es für dich ok ist und keine Rolle spielt ist es deine Sache. Dennoch kann man darauf nicht auf alle Frauen schließen."

Genauso wenig kannst Du von Deiner männlichen Annahme, dass Frauen mit vaginalen Geburten per se kein Problem haben können auf alle Frauen schließen. Aber das mal dahin...

Der Hebammenmangel zeigt mMn in der Hausgeburt, Vorbereitung, Rückbildung, Nachsorge und Schwangerschaftsbetreuung VIEL deutlichere Probleme als in der Möglichkeit der vaginalen Geburt in einem KH.

Und Dein ständiges Herumreiten auf einem von Dir herbeigeredetem Problem im Vergütungsschlüssel macht es nicht automatisch und in jedem Fall wahrer, wie jemand anderes im Thema bereits aus eigener Erfahrung berichtet hat.

Bei generellem Personalmangel in KH wäre der KS ja wohl auch eher der falsche Weg, denn idR bleiben Frauen nach dem KS länger im KH als nach einer vaginalen Geburt, benötigen also mehr Personal und Platz. Auch im OP sind idR ja mehr Leute beschäftigt als bei einer "routinemäßig" laufenden vaginalen Geburt. Diese Argumente erscheinen mir also eher fadenscheinig.

Wenn Du Dich gegen den drohenden Hebammenmangel einsetzen möchtest, was ich durchaus befürworte, dann ist ein Wettern gegen den Kaiserschnitt dafür der falsche Weg. Denn wer schon mal im Wochenbett eine Hebamme wirklich GEBRAUCHT hat, wird wissen, dass es vollkommen egal ist, ob dem Wochenbett eine natürliche Geburt oder ein Kaiserschnitt vorausgegangen ist.

Im Übrigen war soweit ich mich erinnere bei meinen KS auch jeweils eine Hebamme dabei.

Und ja, ich bin durchaus dafür, dass der Beruf der Hebamme wieder viel mehr durch das gesamte Gesundheitssystem gefördert und gefordert werden müsste. Ich sehe da aber weder den KS ursächlich noch folglich als grundsätzlichen und zielführenden Ansatzpunkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.