Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 28.02.2024, 9:58 Uhr

Das Märchen von der logischen Folge…

Hallo,

die „logische Folge“ ist ein pädagogisch uraltes Konzept (ihr Erfinder Dreikurs ist bereits 1971 verstorben), das viele Kinderpsychologen heute als überholt ansehen. Und zwar, weil es zum einen meist nicht funktioniert, wie du ja selbst gerade erlebt hast. Und zweitens, weil es nur in wenigen Situationen überhaupt logische Folgen gibt, aus denen das Kind etwas lernen könnte.

Denn was ist zum Beispiel die „logische Folge“, wenn ein Kleinkind im Winter bei null Grad seine Schuhe oder Jacke nicht anziehen will? Man geht trotzdem mit ihm raus, und es holt sich einen Harnwegsinfekt oder eine Bronchitis. Das ist eine Verletzung der Fürsorgepflicht und keine logische Konsequenz.

Anderes Beispiel: Das Kind schreit bei Frust immer extrem schrill. Das hat meine eigene Tochter immer gemacht. Die logische Folge: Ich als Mutter hat danach ein taubes, wattiges Gefühl in den Ohren. Und weiter?

Drittes Beispiel: Das Kind trödelt morgens, trotz 100 Ermahnungen. Die logische Folge: Ich komme zu spät zur Arbeit.

Starre Konzepte wie das Lernen aus „Konsequenzen“ funktionieren nicht. Und zwar deshalb nicht, weil das Leben nicht starr ist, sondern lebendig und organisch. Jede Situation mit Kind ist anders. Und jede Situation will daher auch anders gelöst werden. Eine Schablone darüber zu stülpen, geht nicht und hilft nicht.

Ich selbst habe bei meinen Kindern gute Erfahrungen mit Sofortlösungen gemacht. Anstatt auf logische Folgen zu warten, habe ich die Lage gleich gelöst. Beim Lavendelblüten-Beispiel hieße das: Ich hole den Kehrbesen, fege das Zeug auf, und fertig. Ich labere nicht, schaue auch nicht hilflos zu, wie das Kind fünfmal alles wieder herumwirft, sondern löse das Ganze gleich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.