Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frida19 am 11.04.2024, 13:33 Uhr

Entspannte Mutter - entspanntes Kind

Ich hatte übrigens auch nicht nur entspannte Kinder.
So hatte ich das auch nicht gemeint.
ABER wenn man selber versucht, nicht immer möglichst perfekt zu sein und/oder auch dafür sorgt, dass die eigenen Bedürfnisse nicht komplett auf der Strecke bleiben, dann kommt man in der Regel mit der ganzen Familie besser durch schwere Zeiten, als wenn man sich zusätzlich unter Druck setzt und die Selbstfürsorge komplett vernachlässigt.

In den ersten 2 Jahren heißt das z.B. ab und zu mal den Papa, die Oma, die Nachbarin, o.ä. mit dem Baby um den Block zu schicken oder bitten, in der Wohnung kurz auf das Baby zu achten, damit man z.B. duschen kann/ in Ruhe etwas essen kann, mal eine halbe Stunde schlafen kann.....
Schlafen, wenn das Baby schläft und den Haushalt - Haushalt sein lassen.
Die Ansprüche an den Haushalt, der Situation anpassen - man versinkt ja nicht zwangsläufig deshalb im Chaos.

Und so Vieles mehr, was ich hier jetzt nicht alles aufzählen mag.

Und was auch entspannt ist, sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen.
Familien sind unterschiedlich und die Entwicklung auch.


Abwertung in Form von "Du bist schuld, dass Dein Kind...." mag ich im Übrigen auch so gar nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.