Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 11.03.2021, 20:19 Uhr

Umfrage Namen...

Doch ja, ich finde es befremdlich einen Justin Müller, eine Francoise Meier oder einen Emiliano Schneider kennen zu lernen. Nicht, weil die Namen nicht schön sind, ich finde eben nicht, dass Vor- und Nachname zusammen passen. Und dann klingt es leider in meinen Ohren nicht. Natürlich kann sich das durch Hierat später eh ändern. Aber Eltern geben ja den Namen nach dem Ist Stand.
Und ja, ich finde auch einen blonden Alejandro oder einen dunkelhäutigen Fritz erst einmal befremdlich.
Aber nur weil ich etwas erst einmal befremdlich finde heißt es ja nicht, dass ich automatisch diesen Menschen verurteile. Natürlich haben wir alle Schubladen im Kopf. So sind wir Menschen eben gestrickt. Aber am Ende macht ein Mensch den Namen und nicht ein Name den Menschen. Mit ist es schon häufig so ergangen, dass ich Namen erst einmal befremdlich oder unpassend fand, den Menschen dahinter aber so sympatisch, dass mein Eindruck vom Namen so weit in den Hintergrund gerückt ist, dass es keine Bedeutung mehr hatte. Und so sollte es doch sein.
Es gibt auch Namen, die ich zwar nicht befremdlich aber einfach nicht schön finde und/oder niemals vergeben würde. Trotzdem kann ich die Person mögen, und dann gerät auch da der Name ins Hintertreffen.
Eins meiner Kinder hat einen sehr alten, heute wirklich nicht mehr häufig vergebenen deutschen Namen. Auch wir sind hin und wieder merkwürdig angeschaut worden bei der Nennung. Selbst die Großeltern mussten sich erst dran gewöhnen. Aber der Mensch macht den Namen und so kann sich heute keiner mehr vorstellen, dass dieser Mensch anders heißen könnte. Und das ist doch das Beste was passieren kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.