Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaike am 11.03.2021, 21:21 Uhr

Umfrage Namen...

Hallo,

ich finde "ausländische" Namen ohne familiären Bezug generell eher befremdlich. Wenn ein Kind mit nicht-deutschen Wurzeln einen entsprechenden Namen hat, finde ich das passend, ansonsten nicht. Und bei nordischen (oder auch lateinischen) Namen ist das schon etwas anderes, da unsere Sprachen ja enger verwandt sind und die Aussprache wenigstens ähnlich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich persönlich finde es auch nicht schön, wenn der Name des Kindes der Populärkultur entnommen wird, wie seinerzeit Kevin wegen "Kevin allein zu Hause" oder aktuell Ragnar wegen "Vikings", oder wenn der Name gefühlt mit zig anderen geteilt wird (in meinem Alter tummeln sich Julias und Markusse, ich kenne in jüngeren Alter viele Hanna(h)s, Maries usw.).
Natürlich ist es Sache der Eltern, und ich würde das auch nie kommentieren, aber spätestens, wenn Vor- und Nachname komplett auseinander fallen, wird es ja meist entweder lustig oder schwierig.
Aber ja, die Gründe für oder gegen einen Namen für das eigene Kind sind bestimmt so vielfältig wie Eltern. Und spätestens beim zweiten oder dritten Kind kommen dann noch andere Probleme dazu...
Ich finde es wichtig, dass ein Mensch seinen Namen mag, auch wenn das einem ja erst später bewusst wird. Ich hatte da Glück, mal sehen, was unser Sohn später zu seinem sagt...

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.