Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 09.01.2019, 10:03 Uhr

Ööhm, anders, es lernt überhaupt Lesen.

Heißt also letztendlich: man versucht, den Kids möglichst ohne Druck zum lernen zu animieren bzw. den selbst vorhandenen Lernwillen aufrecht zu erhalten/zu fördern.
Das klappt nicht bei allen - egal wie toll die Methoden auch sein mögen.
Dann muss etwas Druck her/Sanktionen. Die können dazu führen, dass Kind umdenkt und in Zukunft doch von sich aus lernt - müssen aber nicht. Es kann genau so gut sein, dass Kind immer nur etwas tut, wenn Druck da ist.
Und dann gibt es auch noch die, die weder mit Motivation noch mit Druck zu irgendetwas zu bewegen sind. Die wollen entweder oder eben nicht.
Dazu kommt: gewöhne ich einKind einmal daran, dass jede Aufgabe mit großem "Motivationgedöns" begleitet wird, kann es sein, dass es zukünftig nur noch wirklich lernt, wenn eben genug Animation da ist. Also doch eigentlich auch nicht das, was die ganzen Motivations-Spielchen,- Lieder etc bewirken sollten.
Herrje .... :-)
Also bleibt es dabei: jedes Kind ist anders und ein Patentrezept gibt es nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.