Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Neverland am 03.04.2023, 13:33 Uhr

Gebärende Person vs Mutter

Ist ja OK. Aber muss das bedeuten, das man nicht auch mal nachdenkt und Dinge ändert?

So klein ist die Gruppe ja nicht mehr, sie wird jeden Tag größer. Es gibt viele Frauen die zB die Kinder ihres Partners wie eine Mutter behandeln. Zum Teil weil die leibliche Mutter verstorben ist, weil die Kinder beim Vater leben.

Oder die Paare welche sich zu einer Elternschaft entscheiden, selbst aber keine Kinder bekommen können oder wollen, wo also Kinder adoptiert werden. Sollten die Kinder dort nicht das Recht haben, das ist meine Mutter, das ist mein Vater?

Noch krasser ist es im Bereich der Leihmutterschaft. Was wenn die Frau eine Eizelle gespendet hat, der Ehemann diese befruchtet hat, eine andere Frau aber am Ende das Kind austrägt? Genetisch sind Frau und Mann die Eltern, nicht die Leihmutter.

Den Begriff Mutter darauf zu begrenzen, das damit nur Frauen gemeint sind, die mindestens ein Kind geboren haben, reduziert diese Frauen in meinen Augen sogar nur auf die Funktion Gebärmaschine. Ohne eine Gebärmutter die das Kind ausgetragen haben, wären Frauen was? Mutter sein bedeutet für mich einfach mehr, als nur eine Gebärmaschine zu sein. Ich finde durchaus, den Begriff Mutter sollte man sich verdienen.

Man nimmt Müttern ja auch nichts weg, sie sind und bleiben Mutter in den meisten Fällen. Dann wenn sie eben auch das Kind be(-muttern). Man erweitert nur den Begriff darum, das nicht jede Mutter auch ihr Kind gebären muss.

Wir alle kennen Frauen die ihre Kinder umbringen, in den meisten Fällen zum Glück nur aus den Medien. Die Kinder die sie selbst geboren haben. Oder auch Väter die ihre Kinder umbringen. Ich finde, das hat nichts, wirklich nichts mit Mutter sein oder Vater sein zu tun.

Es sollte selbstverständlich sein. Dinge die einfach überholt sind, an neue Bedingungen anzupassen. Sie auch entsprechend in den Begrifflichkeiten anzupassen. Nicht weil sie andere Menschen diskriminieren, sie abwertet oder sonst etwas. Einfach weil es normal ist, das sich Dinge ändern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.