Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.04.2023, 23:24 Uhr

Wer pöbelt denn hier?

Mein Französisch reicht leider nicht, die Urteile im Original zu lesen. Laut dem von Dir verlinkten FAZ-Artikel "wies das Gericht auf staatliche Ermessensspielräume hin". Was nichts anderes hieße als "juristisch können wir unter den geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen nur so entscheiden, da müssen ansonsten die Gesetzgeber ran!" Also eine gesellschaftliche politische Diskussion - und genau das, was hier auch passiert, im Kleinen und im Mütter-Forum.

Die Google-Urteils-Übersetzung spuckt mir allerdings sowas hier aus: Der EuGH "kommt zu dem Schluss, dass eine Geburtsurkunde, in der lediglich eine männliche Person als alleiniger Elternteil eines in Deutschland geborenen Kindes genannt wird, zwangsläufig Anlass zu Spekulationen über die Gründe geben würde."

Und da bin ich dann auch wieder bei dem Link, den ich unten gepostet habe, zu den offenbar homophoben Amtsärzten, die allen homosexuellen Adoptionsbewerber-Paaren keine gesundheitliche Eignung bescheinigt hatten.

Wobei - wenn der Trans-Mann, der das Kind in dem einen Fall geboren hat, schwul und verheiratet gewesen wäre, wäre sein Mann nach deutschem Recht automatisch als Vater eingetragen worden, oder? Oder wenn er mit jemandem verheiratet wäre, der als Frau geboren wurde, aber mittlerweile anerkannt ein Mann ist, wäre der dann auch "Vater"?

Wir brauchen dringend gesellschaftliche Diskussionen und Öffnung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.