Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 03.04.2023, 14:58 Uhr

Nur weil man sich selbst nicht vorstellen kann, warum andere sich diskriminiert fühlen...

Oben hattest Du den Ausdruck erst nur als "lächerlich und herabwürdigend" bezeichnet, später hast Du ergänzt, der Begriff „gebärende Person“ reduziere nur auf das Gebären und impliziere, dass auch andere Personen als Frauen gebären könnten, was "ausgesprochen lächerlich" sei. Der Begriff „gebärende Frau“ oder „gebärende Mutter“ hätte Dir deutlich weniger als aufgestoßen, diese Art der Sprache empfindest Du aber als "unglaublich frauenfeindlich", mache "das Weibliche unsichtbar" und reduziere "nur auf einen Vorgang".

Aber in dem Kontext geht es doch nicht um Mütter an sich, sondern ausschließlich um Personen, die gerade geboren haben, und um mögliche Unterstützung durch den Partner, die Partnerin oder ggf. andere Personen in dieser ersten Zeit nach einer Geburt.

Warum empfindest Du da diese Fokussierung auf diesen speziellen Vorgang unangebracht?

Ansonsten - rein biologisch gibt es Menschen (Intersexuelle), die eben nicht 100% ganz Mann oder ganz Frau sind - auch wenn diese Menschen sicherlich sehr wenige sind. Aber es gibt sie. Für Familien mit betroffenen Kindern ist das ein verdammt schwieriges Thema - verbunden mit unglaublich viel Hilf- und Sprachlosigkeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.