Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna4567 am 15.11.2023, 7:36 Uhr

Woran KiWu erkennen?

Liebe Ameliawilliams, liebe Schmetterling,

Vielen Dank für eure Antworten und die Einblicke, die ihr mir damit gewährt habt. Ich finde die Vorstellungen sehr schön und würde mich freuen, wenn ich ebenfalls so fühlen könnte. Entscheidungen aus dem Bauch heraus sind die besten, das sieht man an eurem Beispiel :-) Ich glaube sie machen zufriedener als Kopfentscheidungen. Alles gute für euch!

Gerne werde ich auf eure Fragen eingehen.
Mit meinem Mann gesprochen habe ich bereits mehrfach. Zunächst darüber, dass ich keine Kinder möchte, er hingegen schon. Mein Mann ist ein paar Jahre älter als ich und hatte immer bekräftigt, dass er kein so später Vater sein möchte, da er Befürchtungen hat das Kind könnte dadurch vergleichsweise früh seinen Vater verlieren…seine persönliche Frist wäre in ca 1,5 Jahren. Er war aber auch fein damit eine Ehe ohne Kinder zu führen und setzt mich daher nicht unter Druck. Dennoch haben wir uns über Kindernamen unterhalten. Zuletzt habe ich nochmal das Gespräch gesucht und eben auch den Zusammenhang mit den vielen Familien um mich herum thematisiert. Vor allem aber auch finanzielles und die Arbeitssituation. Er wäre bereit mir nachzuziehen mit jeder Konsequenz. Da sein Beruf allerdings wenig flexibel ist und ich selbst als unabhängige Frau erzogen wurde, wollte ich nie, dass er sich in eine Art Abhängigkeit begibt und ohne einen Job nachkommt. Man muss dazu sagen, dass wir seit einigen Jahren zusammenwohnen und diesen Alltag kennen. Durch meine Arbeit ich allerdings voraussichtlich alle 2-3 Jahre etwas Neues (auch in anderen Städten) machen muss. Darum ist zusammenziehen nur bedingt einfach. Natürlich könnte ich in Teilzeit arbeiten und damit meine Karriere einschränken. Und da sitze ich wieder in der Klemme: entweder ich stecke dafür ein paar Jahre zurück und versuche später mein Glück oder ich lass es ganz sein. Es scheint mir einfach nie der richtige Zeitpunkt zu kommen.
In finanzieller Hinsicht fehlt mir im Moment die Fantasie, wie ich das alles stemmen sollte, wenn es „nur“ (nicht despektierlich gemeint, aber das Soll ist deutlich) Elterngeld gibt. Wohnraum, Ausstattung, Betreuung…das alles wird ja doch nicht zu unterschätzen sein.
Ich bin einfach zu verkopft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.