Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 09.12.2020, 8:59 Uhr

Mathetest Grundschüler

Ich gebe ehrlich zu, dass ich - sorry, Pflaumenbaum, sorry, AliceBrownful oder falls hier noch andere Sozialwissenschaftler mitlesen - immer gewisse Vorbehalte gegenüber solchen Studien habe.

Oft steckt schon in der Methodik und den Fragestellungen, mit denen solche Vergleiche gezogen werden, ein ziemlicher Bias, deshalb werden diese Studien von Experten auch oft kritisiert und als wenig aussagekräftig bewertet. Die Raster sind zu grob, die tatsächlichen Vergleichsmöglichkeiten zu gering.

Deutschland ist zum Beispiel ein Einwanderungsland mit einem grundsätzlich international hohen Bildungsniveau, da ist es eigentlich zu erwarten, dass sich in Zeiten kurz nach größeren Einwanderungswellen (auch in die Bildungssysteme) wie 2015/2016 eine größere Kluft zwischen dem Niveau "vorhandener" und neu zugewanderter Schüler ergibt. Das gleicht sich erst über die Jahre aus. Es hat vermutlich kaum Aussagekraft, dass wir da in einer Reihe mit der Türkei, Schweden und Finnland stehen. Die Ursachen für diesen Befund sind mit Sicherheit verschieden, zumal Finnland und Schweden bildungstechnisch sonst eher besser abschneiden als wir.

Das einzig Gute an solchen Studien ist meines Erachtens, dass sie die Bildungspolitik immer mal wieder ein bisschen aufmischen. Was dann aber letztendlich auch oft wieder zu ungerichtetem Aktionismus und nicht zu wirklich sinnvollen, nachhaltigen Reformen führt.

Was man sicher sagen kann, ist dass in Deutschland der Stellenwert von Bildung schicht- und elternhausabhängig sehr weit auseinanderklafft, das ist z. B. in asiatischen und afrikanischen Ländern definitiv anders. Und dass es hier eine Bildungsmisere gibt, weil öffentliche Schulen personell und materiell lausig schlecht aufgestellt sind und es viel zu wenig Förderung sowohl für schlechte als auch für sehr gute Schüler gibt, ist auch kein großes Geheimnis.

Interessanter als die in der Meldung zusammengestellten Einzelbefunde dürfte sein, welche Schlüsse Bildungsforscher und -politiker daraus ziehen. Dazu müssste man die Ergebnisse im einzelnen kennen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.