Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritzi3 am 09.12.2020, 13:39 Uhr

Mathetest Grundschüler

Mein Eindruck vom deutschen Schulsystem ist bezüglich Wissen- und Kompetenzvermittlung lange nicht so desolat, wobei natürlich viel vom jeweiligen Lehrer abhängt und durchaus Verbesserungspotential da ist:
Zum Beispiel finde ich den neuen Lehrplan Bayern plus mit dem kurzen Anreißen komplexer Themen in vielen Aspekten recht sinnentleert und denke, dass einige Investitionen in Gebäude, Material und v.a. Lehrer gut angelegtes Geld wären. Auch ein bisschen mehr Blick auf die Schüler als Individuen mit dem Versuch, jeden mit seinen individuellen Stärken uns Schwächen (auf allen Ebenen) wäre m.E. angebracht (Stuchwort: Inklusion).
Grundsätzlich würde ich das deutsche Schulsystem aber nicht so aburteilen. Positiv finde ich zum Beispiel, dass - natürlich mit Ausnahmen - nicht so sehr kurzfristig auswendig gelernt wird, um es dann schnell wieder zu vergessen, wie ich das aus anderen Ländern mitbekommen habe.

Und dass man in der 1:1-Situation in zwei Stunden vieles erklären kann, was der Lehrerin an einem ganzen Schultag vor der ganzen Klasse nicht gelingt, ist jetzt nicht so verwunderlich.
Ich frage mich sowieso immer, wie gerade die Grundschullehrer das irgendwie auf die Reihe kriegen, Klassen mit 25 Schülern oder mehr zu unterrichten, in den ein Drittel kaum Deutsch spricht und auch ansonsten die Schere extrem weit auseinanderklafft: Die einen können bei Schuleintritt fließend lesen, die anderen schaffen es zum Halbjahr mit Mühe einzelne Wörter zusammenzuziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.