Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.06.2023, 12:34 Uhr

Auf Island...

...wir haben unser Haus auf Island mit Elektroheizungen gekauft, vor zwei Jahren haben wir - nach dringender Empfehlung mehrerer Nachbarn - eine Luft-Luft-Wärmepumpe angeschafft. Bis ca. -15° schafft die Wärmepumpe es ganz gut, das Haus zu heizen, bei Bedarf schalten wir halt noch die eine oder andere alte Elektroheizung noch mal an.

Finanziell hat es sich jetzt schon definitiv gelohnt, die Wärmepumpe braucht - für die gleiche Wärme im Haus - einfach deutlich weniger Strom als die alten Elektroheizungen. Gefühlt mussten wir jetzt ein ganzes Jahr lang keine Strom-Vorauszahlungen mehr leisten, da die Vorauszahlungen vom letzten Jahr immer noch reichen, weil der Verbrauch so runter gegangen ist.

Es ist übrigens ein Holzhaus, im Anbau ist die Dämmung ganz okay, im Altbau (gefühlt) kaum vorhanden. Klar bräuchte man weniger Energie, wenn das Haus besser gedämmt wäre, und neue Fenster stehen auch noch auf unserer Liste, wo wir demnächst mal ran wollen. Aber es funktioniert auf jeden Fall gut und wir sind sehr zufrieden.

Im Moment soll wohl ein Angebot kommen, ob unsere Siedlung an das Heizwasser angeschlossen werden soll, dass der Bauer nebenan hat. Aber das kostet ordentlich, da müssten dann nämlich komplett im ganzen Haus neue Rohre und neue Heizungen und Pumpe etc. eingebaut werden, das würde also sowohl teuer als auch aufwendig. Die Wärmepumpe war ohne großen Aufwand an einem halben Tag eingebaut... Ich bin noch unschlüssig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.