Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.06.2023, 10:28 Uhr

wie alt ist denn dein Haus

Ich weiß nicht besser als dein Energieberater, ich weiß aber, wie es hier geht. Und das habe ich erzählt, lies doch und interpretier nicht falsch.
Und nicht umsonst ist der Anteil von wärmepumpen hierzulande seit Jahren deutl. größer als in Dtld., wo anscheinend wieder 1000 Gründe dagegen sprechen , über die hier keiner so ewig duskutiert.
Und klar ist alles, was zu wärmedämmung beiträgt, toll, dann funktioniert die Gasheizung ebenso besser als die Wärmepumpe.
Wir haben bei minusgraden und Wind mit der 1. Gasheizung frösteligere Temperaturen wie mit der 2. Gasheizung gehabt, und wie es jetzt auch mit der wärmepumpe erleben. Da gat such also genau gar nichts geändert, mehr Wärme im Haus hätten wir eben nur durch nochmal andere Fenster , hausisolierung und/oder Jalousien (hier zital ungebräuchlich) erreicht.
Meint also nur: ja, optimal ist due stinkteure Lösung, die abscheinend in Dtld. Jede: vorgerechnet wird.
Wirklich Grundbedingung für eine wärmepumpe ist sie aber eben nicht, gebauso wie ICH nicht sage, daß Fußbodenheizung ERFORDERLICH ist, sondern wie hier mehr als 1 Fachmann erklärte, von vorteil.

Unser Haus ist von ca. 1925, das Fischerhäuschen unserer Freunde an der noch windigeren Nordsee sicher dito. Eine Bekannte hat ein Haus aus den 70ern. Unsere Freunde in Dtld. haben auch eins aus den 70ern.
Keiner hat noch zusätzlich zur Heizung neu isoliert, Fenster geändert etc., jeder ist vom Stand der bisherige Öl- oder Gasheizung ohne große Berechnungen und Investitionen anderer Art auf wärmepumpe umgestiegen .
Da jann e§ eben auch einen Laien wundern, wenn in Dtld. Der Eindruck entsteht, man könne die wärmepumpe NUR benutzen, wenn alles andere auch vorhanden ist.
Nochmal, um Fehlinterpretationen Zu vermeiden:
Besser ist es, klar.
Wärmer ist es mit dem ganzen anderen, und ich würde mich auch freuen. Ich kann auch verstehen, daß ein Fachmann gern das ganze Paket zur optimalen Nutzung anbietet.
Abe4 nötig ust es eben nicht, dann läuft die heizung zu de; bisherigen nicht g“nzdo optimalen Bedingungen, u d nan jann ha imme4 noch nachrüsten. Wennman dannndas geld hat.
Ubd DAS erzähle ich nicht als Fachmann, sondern als jemand, der vor und während putinkrieg etliche umstiege auf wärmepumpen erlebt hat.
Praxis gegen Theorie ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.