Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 16.06.2023, 14:05 Uhr

Wie der Heizhammer zum Rohrkrepierer wurde

Warum der Heizhammer? In dem einen verlinkten Artikel steht drin, warum: Weil in D (weiß nicht, wie es für Österreich aussieht) 80% der Häuser mit fossilen Energieträgern beheizt werden und damit einen Anteil von 20% am gesamten CO2-Ausstoß in Deutschland hat. Mit der Aufweichung werden wir die gesetzten Ziele nicht erreichen.

Diese Panik rund um das Gesetz hat doch überhaupt erst die BILD angestoßen, die einzige größere Neuerung war , dass die Umsetzung ein Jahr vorgezogen werden sollte. In der Koalitionsvereinbarung stand der Ausstieg aus der fossilen Heiztechnik für 2025 drin. Dass bei dem Gesetz jetzt nach"gebessert" werden musste, hat massiv mit der panischen Berichterstattung und deren bereitwilligem Aufgreifen durch Oppositions- und Regierungspolitiker zu tun (einige FDP-Politiker sind wohl sogar bei dieser Demo mitgelaufen, die u. a. die Kabarettistin Monika Gruber veranstaltet hat).

Die Energiewende läuft auch nicht sensationell, nur besser als erwartet und natürlich deutlich besser als vorher.

Was die Atomkraft betrifft: Ich weiß, dass du die nicht befürwortest (aus früheren Postings), aber der endgültige Ausstieg aus dieser Technik hat auch nicht so katastrophale Folgen, wie sie herbeigeredet und -geschrieben wurden. Sie ist einfach kein Ersatz für die Spitzenlast, die unser größtes Problem bei der Stromversorgung ist. Dass wir dringend viel mehr Speichertechnologie brauchen, da sind wir uns einig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.