Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 28.03.2019, 9:43 Uhr

Ich habe eben schon im Expertenforum was geschrieben,aber

Ich habe den Eindruck, die Erzieherinnen haben sich aus irgendeinem Grund auf deinen Sohn als schwachen Vorschüler etc eingeschossen.
Es geht gar nicht, dass in seinem Beisein negativ über ihn gesprochen wird. Auch nicht ok ist, dass die anderen Kinder nicht davon abgehalten werden, sich negativ über "Leistungen" eines Mit-Vorschülers zu äußern. Es ist immer noch der KiGa - der soll Spaß an der Schule vermitteln und nicht bereits jetzt Druck aufbauen.
Insgesamt macht euer KiGa sehr viel und ich könnte mir vorstellen, es ist gar nicht Langeweile, sondern evt. auch schon jetzt Unlust, so auf Schule getrimmt zu werden. Irgendwie scheint bei eurem KiGa der Spaßfaktor gar nicht im Vordergrund zu stehen. Das echte Lernen kommt in der Schule - der KiGa soll Lust darauf machen und auch etwas vorbereiten, aber nicht die Rolle der Schule übernehmen und jetzt schon Druck aufbauen.
Dazu kommt ganz sicher auch die schon erwähnte Abnabelung - KiGa ist was für Kleine, langweilig etc, gleichzeitig ist Schule aber auch noch eine große Unbekannte. Auf die freuten sich die meisten, haben aber natürlich auch ein mulmiges Gefühl. Bei euch vielleicht nicht ganz so, da ältere Geschwister, die hoffentlich nicht nur "schlecht" über die Schule sprechen.
Insgesamt sehe ich nicht, dass euer Sohn sich ändern müsste und daher würde auch keinesfalls zu Hause Druck machen, indem ich ihm eine Belohnung/Punkte oä in Aussicht stelle, wenn er nicht weint.
Stellt euch hinter euren Sohn und lasst den KiGa labern - hart gesagt. Der Schuleingangstest hat ja auch gezeigt, alles gut, die Ärztin war sogar verwundert über die Einschätzung des Kiga´s.
Tatsächlich würde ich ihn im Zweifelsfall rausnehmen, wenn ihr könnt.
Zuerst aber würde ich dem KiGa eine klare Ansage dazu machen, das ihr es euch verbittet trotz sehr guter Tests und Einschätzungen von Fachstellen (Schuleingangsuntersuchung) euren Sohn schlecht zu reden und ihn vermutlich auch so zu behandeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.