Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnegge89 am 28.03.2019, 9:43 Uhr

Ich habe eben schon im Expertenforum was geschrieben,aber

ich glaube, dass bei euch tatsächlich der wurm drin ist. und sich die katze quasi in den schwanz beißt. dein Sohn scheint ein feinfühliges kind zu sein und die Erzieher auf seine Art nicht wirklich kompetent eingehen zu können. er hat wahrscheinlich mehrmals negatives Feedback erhalten, fühlt sich daraufhin unwohl, verliert die lust, ist frustriert. verständlich. die Erzieher entwickeln dadurch ein negatives Bild von ihm, das wahrscheinlich gar nicht der Realität entspricht. soweit, so schlecht. die Umstände sind nicht optimal.

jetzt kommt von mir ein ganz großes ABER:

Da muss er durch. er darf sich unverstanden fühlen, er darf gefrustet sein. und da darfst ihn trösten und verstehen. aber: lass das reden im Kindergarten. so viele Gespräche in so kurzer Zeit - ich nehme an, das macht es nur noch schlimmer. dein kind hat scheinbar nur noch ein paar Monate dort und die gilt es, auszuhalten. diskutiere nicht mehr mit den Erziehern. wenn sie dich darauf ansprechen, sag einfach, ihr als eltern habt euch für den schulstart entschieden im sommer und Ende.

deinem sohn erklärst du, dass er in sich in der Kita beteiligen muss, auch wenn er keinen sinn in den vielen blättern sieht.

er hat ja recht, die Kita scheint viel zu überladen mit festen Programmen. wäre er noch jünger, würde ich raten, die Kita zu wechseln. jetzt macht das keinen sinn mehr. denn in der Schule läuft es nicht anders. auch dort wird er immer wieder Sachen machen müssen, auf die er keine lust hat. Dinge wiederholen, die er schon gut kann. langweile themen durchgehen, die uninteressant sind. leistung zeigen. da nützt es auch nichts, dass du als Mutter weißt, dass er es eigentlich kann. wenn er es in der Schule nicht zeigt, gibt es schlechte noten. da kannst du auch nicht überlegen, ob du ihn zu Hause lässt. da muss er dann auch durch.

auch finde ich es ungewöhnlich, dass ein Kind in dem Alter noch bzw wieder weint regelmäßigbeim abgeben. habe ich in 10 jahren als Erzieherin so noch nie erlebt.

vorrausgesetzt es ist nichts außergewöhnlich schlimmes vorgefallen in der kita (Gewalt, Mobbing usw.), gehe ich davon aus, dass er einfach gemerkt hat, dass du die Sache für ihn regelst. er scheint ja recht sensibel und schlau zu sein, da wird er wissen, welche Knöpfe er bei dir drücken muss, damit du dich der Sache an nimmst. evtl haben seine Gespräche (also sogesehen sein Verhalten) bewirkt, dass er tatsächlich nicht mehr so viel mitmachen muss, dass er eine sonderposition in der Gruppe innehat.

leider kann so eine abwärtsspirale beginnen. es könnte sein, dass er bei immer mehr und immer kleineren Problemen darauf zurück greift, dass Mama sich darum kümmert. so kann er keine problemlösungsstrategien entwickeln. und du wirst (ungewollt) zur helikoptermama.


wie gesagt, das muss so nicht passieren. es kann natürlich auch sein, dass es wirklich nur bei dieser einen konkreten Sache bleibt.

dennoch, ich würde ihm ganz klar vermitteln: ich verstehe dich und du musst das alles nicht toll finden. aber in der kita wird es eben so gemacht, also beteilige dich entsprechend. auch die Situation morgens in der kita würde ich so kurz wie möglich gestalten, keine diskussionen mit ihm oder den Erziehern führen. die wenigen Monate, die er noch dort ist, schadet ihm das straffe programm nicht. (auch wenn es aus pädagogischer Sicht alles andere als optimal ist.) Sorge für genügend Ausgleich am Nachmittag, da soll er machen dürfen, worauf er lust hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.