Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 28.03.2019, 14:22 Uhr

Ich habe eben schon im Expertenforum was geschrieben,aber

was du da beschreibst ist wohl der Klassiker, den jeder kennt und dir da auch zustimmen würde, dass Kind weiß, bei wem es wie weit seinen Willen durchdrücken kann.
Aber hier sehe ich das doch ein bisschen anders:
Der Junge weint seit mehreren Wochen, ist beim Abholen auch unglücklich, fühlt sich schlecht und äußert das auch täglich.
Dennoch bringt die Mutter in jeden Tag hin und ist sogar bereit, Maßnahmen zu ergreifen wie "wenn du nicht weinst, gibt es ..."
Ich bezweifle stark, dass ein Kind so eine Show über mehrere Wochen durchzieht, obwohl er damit offensichtlich keinen Erfolg hat.
Ich bezweifle auch sehr stark, dass ein Vorschulkind in der Lage ist, so ein gewiefter Taktiker und Schauspieler zu sein, dass er nicht nur morgens weint, sondern in weiser Voraussicht auch beim Abholen eine Trauermine aufsetzt und sich zusätzlich noch Unwohlsein zulegt.

Deine Aussage du sähest keinen Unterschied zwischen Genöle, wochenlangem weinen oder aggressivem Verhalten finde ich bei einer Erzieherin ehrlich gesagt eher bedenklich. Man kann doch wohl kaum ab einem bestimmten Alter alle Verhaltenszüge einfach über einen Kamm scheren und pauschal als "Eltern im Griff haben" abtun.
Auch einerseits die Art und Weise der Vorschule/Erzieherinnen nicht wirklich sinnvoll zu finden - andererseits aber zu sagen, das kann aber dennoch keinen so gravierenden Einfluss auf ein Kind haben ist doch sehr paradox.
Und nein: in einer halbwegs vernünftigen Schule wird darauf geachtet, das Kinder sich nicht gegenseitig runtermachen. Na klar wird sich verglichen und gemessen ("ha, ich bin schon fertig"/"waaas, bist du erst bei Aufgabe 1?") - nimmt das aber Überhand oder wird in einer Art und Weise geäußert, die dazu gedacht ist, den anderen nieder zu machen damit, wird ein guter Lehrer das unterbinden. Man hat nämlich durchaus Interesse daran, Mobbing erst gar keinen Raum zu geben.
Bei dir hört es sich aber so an, als wenn die Kids einfach durch alles durch müssten und sich halt nicht so anstellen sollen, geschweige denn wehren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.