Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 28.03.2019, 14:51 Uhr

und auch ein Beispiel dazu

Gerade 6 geworden, absolut schulreif eingeschult, freut sich auf Schule. Nach 2 Wochen will er nicht mehr. Morgens wird geweint, sich zunehmend heftiger gewehrt - gewehrt vor allem ab dem Punkt, wo die Eltern - nett, aber bestimmt - zu verstehen geben, dass Schule sein muss, man sich eben manchmal auch etwas anstrengen muss bzw. bei allem Verständnis eben manche Dinge einfach so sind und es zum Auto bugsieren.
Nach 1,5 Wochen Kampf wenden sie sich aus Sorge um ihr Kind and die Lehrerin. Die ist sehr erstaunt, da Kind in der Schule selbst einen fröhlichen Eindruck macht.

Nach deinem Verständnis müssten die Eltern jetzt also so weiter machen wie bisher, denn offensichtlich will Kind nur seinen Willen durchsetzen.

Die Lehrerin hingegen ist alarmiert, rät den Eltern keinen Druck zu machen, im Zweifelsfall eben auch mal zu spät zu kommen (sie nimmt den Eltern damit den Druck, als unfähig dazustehen, falls sie ihr Kind nicht pünktlich abliefern können). Dazu achtet sie in den folgenden Tagen sehr genau auf das Kind und dessen Sitznachbarn.
Es stellt sich raus, dass dieser ständig damit auftrumpft, wie weit er schon ist etc und das andere, eben etwas unsicherere Kind damit "fertig" macht.

Nach deinem Verständnis muss Kind da halt durch.

Die Lehrerin sieht das anders:
Kind bekommt einen neuen Sitznachbarn. Einen, der sich nicht ständig auf Kosten anderer produzieren muss und eher hilfsbereit ist. Kind darf außerdem für den jeweils folgenden Tag eine kleine Aufgabe zum Start aussuchen, mit der es beginnen darf (um ihm mehr Sicherheit zu geben).
Dieses Kind wird genau dadurch selbstbewusster, geht plötzlich gerne zur Schule und meldet sich später sogar freiwillig für prominente Rollen in Theaterstücken. Hat Freunde und weiß sich inzwischen auch immer besser zur Wehr zu setzen.

Hätte die Lehrerin gesagt "nee, in der Schule ist immer alles super, der will sie nur im Griff haben" wäre aus diesem Kind vermutlich eher ein Schulverweigerer geworden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.