Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 28.03.2019, 10:36 Uhr

Ich habe eben schon im Expertenforum was geschrieben,aber

Könnt ihr ihn da irgendwie rausnehmen? Vielleicht aus diesen Vorschulprogramm oder tatsächlich auch noch in einen anderen Kindergarten, in dem es nicht so strenges Programm gibt?

Mein Jüngster hat so einen negativen Einfluss in seinen ersten zwei Schuljahren erleben müssen. Wir als Eltern haben uns auch sehr verunsichern lassen.
Seine Klassenlehrerin war immer der Meinung, sie würde den Ehrgeiz wecken, wenn sie so Dinge sagt wie "das kannst du noch besser" oder "das kannst du auch schneller". Letztlich ist unser Kind fast daran zerbrochen. Mittlerweile ist er 14, hat Probleme mit seinem Selbstwertgefühl - er ist durchaus selbstbewußt was Kontaktaufnahme z.B. angeht, seine eigenen Leistungen hält er aber meistens für "nicht ausreichend" - hat zwischenzeitlich die Schule total verweigert.

Ich würde jetzt folgendes machen:
1. Gespräch mit der Erzieherin - negativ sollte vor dem Kind nicht gesprochen werden. Frag durchaus mal nach, ob sie denn irgendwas positives an deinem Kind finden. Je nachdem, wie dieses Gespräch läuft, würde ich noch ein Gespräch mit der Leitung führen.

2. Elternvertreter mit ins Boot holen - Schule ist Schule, Kindergartenvorschuljahr ist noch nicht Schule. Was sollen diese ganzen fest reglementierten "Unterrichtseinheiten"?

3. das Kind positiv stärken - vielleicht macht er gerne Sport, liebt Detektivgeschichten, ist er ein kleiner Waldläufer. Alles, was er gerne macht und gut kann.

4. ihn einfach mal zuhause lassen - wie lange geht er? Vielleicht kannst du das ja einrichten, dass er einfach mal eine Woche oder auch zwei zuhause bleibt. Ich habe das in den jeweils letzten Kindergartenjahren meiner Söhne gerne mal gemacht, weil es die Möglichkeit danach nicht mehr gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.