Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 26.08.2019, 14:02 Uhr

In etwa so, wie die Betreuer

So, wie du es schilderst, muss der Vater schon recht stark zugeschlagen haben, damit man auch später noch einen roten Abdruck sieht.
der Vater hat das Kind mehrmals verbal ermahnt und dann zugeschlagen. Das ist aber kein Reflex - das ist im Besten Fall Hilflosigkeit gegenüber einer Situation. Reflex wäre gewesen, er haut sofort zu, weil Kind klein gerade Kind groß ein Büschel Haare ausreißt oä.
Und deshalb ist es ganz sicher richtig, den Vater darauf anzusprechen. Denn mindestens überfordert war er mit einer eigentlich jedoch harmlosen, alltäglichen Situation unter Geschwistern.
Und dann ist durchaus die Frage erlaubt, ob so etwas eben nicht doch häufiger vorkommt - nicht unbedingt schlagen, aber überfordert sein.

Warum sie abgewartet haben - vielleicht wegen des Geldes, vielleicht aber auch, weil sie mit sich gehadert haben. Das JA zu informieren fällt nicht leicht und ist idR nicht mal eben so gemacht, wenn man halbwegs verantwortungsvoll ist.

Was ich statt Schuhlöffel gemacht hätte? Was wohl so ziemlich jeder nicht überforderte oder schnell wütende Mensch getan hätte: Kind einfach weggenommen. Ob an der Hand oder hochheben und wegtragen. Wenn es so schwierig wäre, Geschwister in diesem Alter voneinander zu trennen, hätten wohl sehr viele Eltern täglich große Probleme.

Ob ich das JA informiert hätte? Mhhh, ich denke ich hätte es davon abhängig gemacht, wie der Vater und auch die Familie insgesamt auf mich wirkt/sich in dem Gespräch verhalten hat. Und auch, wie die Kinder in den Tagen der Betreuung gewirkt haben.

Ach ja: wenn es sonst keine Anzeichen von Überforderung der Eltern, Kindeswohlgefährdung etc gibt, wird das JA ganz sicher nicht diesen Eltern die Kinder wegnehmen. Sie werden mit den Eltern reden, Hilfe anbieten, falls diese nötig erscheint und es dann wohl eher dabei belassen. Nochmal vorbei kommen würden sie wohl nur, wenn zB die Wohnung verwahrlost wäre, die Kinder sehr eingeschüchtert wirken etc. Nein, so schnell nimmt das JA niemandem die Kinder weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.