Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 26.08.2019, 13:10 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Dass das Jugendamt informiert wird, ist vollkommen richtig!

Du kannst einer Familie nur vor den Kopf schauen; was innerhalb der Familie wirklich passiert kannst, du gerade, wenn du die Leute ebenfalls erst zehn Tage kennst , doch noch überhaupt nicht einschätzen.

Erzählen können sie ja viel.

Es gibt immer wieder große mediale Fälle, wo nach dem Tod eines oder gar mehrerer Kinder der große Aufschrei der Gesellschaft kommt, dass das Jugendamt besser hätte hinsehen müssen.

Tut das Jugendamt das, wird es als übertrieben bezeichnet.
DAS muss ich nicht verstehen.

Das hat was von “Wasch mich, aber mach mich nicht nass“.

Auch mißhandelte Kinder lieben ihre Eltern; diese Kinder, aber auch manche Eltern suchen übrigens besonders häufig körperlichen Kontakt durch Berührungen und Umarmungen, sozusagen als Ausgleich zu den Schlägen.

Ein Kind mit dem Schuhlöffel zu schlagen ist körperliche Misshandlung.
Wenn der Vater bereits in einer so harmlosen, alltäglichen Situation, so die Kontrolle über sich verliert und nicht mehr weiß, wie er sich gegen ein kleines Mädchen außer mit körperlicher Gewalt und auch noch mit einem Gegenstand zum Prügeln durchsetzen kann, dann benötigt er meiner Meinung und aus meiner beruflichen Erfahrung heraus dringend Hilfe in Erziehungsfragen!

Es ist auch nur schwer vorstellbar, dass das der erste Vorfall dieser Art war.

Das Jugendamt ist nicht böse, sondern immer darum bemüht das Beste für die gesamte Familie -natürlich insbesondere das Kind oder die Kinder - zu erreichen.

Nach der Meldung durch die Betreuer wird das Jugendamt einen Termin in der Familie vereinbaren. Dort guckt sich der Jugendamtsmitarbeiter den Haushalt genau an. Zusätzlich werden die Eltern und sicherlich die Kinder auch interviewt. Stellt sich daraus, dass der Vorfall mit dem Schuhlöffel wirklich eine einmalige Sache war, wird genau gar nichts passieren.
Sollte es aber Hinweis geben, dass die Kinder regelmäßig geschlagen werden, dann wird das Jugendamt der Familie sicherlich öfter einen Besuch abstatten, die Schule/ den Kindergarten und den Kinderarzt befragen und zusätzlich eine Familienhilfe vorschlagen.
Diese Familienhilfe ist dazu da, die Familie im Umgang mit den Kindern und bei der Erziehung zu unterstützen.
Zudem hat die Familienhilfe so einen guten Einblick in die betroffene Familie und kann wenn sie weitere Misshandlungen feststellt intervenieren eingreifen.
Dass Kinder aus einer Familie heraus genommen werden, ist sehr selten und nur in den Fällen, in denen durch ambulante Betreuung der Eltern und der Kinder die Kinder nicht genug geschützt werden können, weil die Eltern nicht kooperativ sind, passiert dies.

Es ist NICHT NORMAL, das Eltern ihre Kinder schlagen!

Auch “früher” gab es viele Eltern, die ihre Kinder ohne körperliche Züchtigung erzogen haben!

Auch ein”Klaps” ist Gewalt gegen Kinder und ein Ausdruck der Unfähigkeit der Eltern!

Ich habe drei Kinder,zwei sind schon erwachsen, und ich hatte noch NIE das Bedürfnis, meine Hand oder gar einenGegenstand zu erheben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.